Zielsetzung

Das von mir administrierte schulische Netzwerk befindet sich in einem ständigen Wandel. So ändern bzw. erweitern sich die Anforderungen immer wieder. Daher befinde ich mich eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Lösungen.

Auf dieser Suche nimmt die Recherche im Internet einen großen Zeitanteil ein. So bin ich immer wieder dankbar, wenn ich auf Berichte stoße, in denen andere Administratoren über ihre Lösungsansätze und Erfahrungen berichten.

In diesem Blog will ich versuchen etwas davon zurückzugeben. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass andere Systembetreuer evtl. darin Anregungen finden können. Dies beinhaltet dabei durchaus auch die Möglichkeit, dass sich ein Leser aufgrund meiner Darstellungen auch ganz bewusst gegen die von mir gewählte Lösung entscheidet.

Mein Ziel soll hierbei nicht zu allererst die Bereitstellung von schrittweisen Anleitungen sein. Hier verweise ich ggf. auf bereits existierende Darstellungen. Vielmehr soll der Einblick in meine Überlegungen und Gedanken beim Erstellen im Vordergrund stehen, die zu den von mir verwendeten Lösungsansätze geführt haben.